Guten Tag! News 0517

Das Schuljahr geht dem Ende zu und neben den freien Truppen bin ich auch an einigen Schulen
mit meinen Projekten zu Gast. In Wilhelmsburg präsentiere ich mit über 120 Kindern eine
Riesen-Show. Unter dem passenden Titel "The Big Show" gibt's eine wahre Musical-Reise
mit Highlights aus "Cats", "Mary Poppins", "Mamma Mia", "Tanz der Vampire" und vielen mehr!
An der Grundschule in Heiligenstadt bin ich heuer zum 3. Mal - dieses Mal mit
"Nachts im Wachsfigurenkabinett". Und die Wachsfiguren erwachen auch im 22. Wiener Bezirk
zum Leben! In der Prandaugasse präsentiert eine 4. Klasse ebenso Promis und historische
Persönlichkeiten aus Wachs!


Für die Theatermeierei Gaaden schreibe ich auch dieses Jahr wieder die Liedtexte. Zusammen mit dem
Komponisten Dominik Beyer bereichern wir das heurige Sommertheater-Spektakel "Sommernachtstraum"
nach William Shakespeare mit witzigen und verträumten musikalischen Einlagen!


Natürlich stehen dann auch einige Ferien-Musical-Wochen an, bei Interesse bitte einen Blick
in meine Flyer-Galerie mit allen Projekten der nächsten Zeit werfen:

->MUSICAL-WORKSHOPS FÜR KLEIN UND GROSS

***

Guten Tag! News 0217

harald buresch sonja kraushofer alice im wunderland


Beim traditionellen Semesterferien-Workshop im WFC Alterlaa in Wien stehen Sonja Kraushofer und ich
auch heuer wieder mit den Jugendlichen zusammen auf der Bühne. Nach "Crazy Musical", "Im Kloster ist die Hölle los",
"Mary Poppins Story", "Die Hexen von Liesing", "...so wie Alaba!" und "Willy Wonka" präsentieren wir heuer
meine Bearbeitung der bekannten Story von "Alice im Wunderland"! Walter Lochmann begleitet
das Projekt am Klavier - und ich freu mich riesig, als "Zeit" auf der Bühne zu stehn!

Danach geht's dann wieder turbulent weiter, viele Schulprojekte erwarten mich,
am Mondsee und dem Verein "Musik.Kunst.Werk." wird's heuer orientalisch mit "Aladdin",
in Wien gibt es "Grease", "Superheroes", "Best of Songcontest", "Willkommen im Dschungel",...
In der Mädchen-WG MISSION:POSSIBLE gestalte ich heuer bereits zum 4. Mal das Sommerfest-Musical,
heuer eine medienkritische Show über eine Topmodel-Suche...
Im Tanzstudio Melzer in Pfarrkirchen gibt es heuer "Die zertanzten Schuhe" - auch da misch ich ein bisschen mit,
so regietechnisch...
Ach, es wird wieder toll! Ich freu mich auf jedes einzelne Projekt!
Meine Schauspiel-Gruppe präsentiert heuer das Stück "Das mechanische Herz" - auch das wird richtig cool
am 31. Mai im Polycollege Wien. Am 11. Juni gibt's dort übrigens um 15 Uhr eine Zusatzvorstellung der
erfolgreichen "Willkommen im Dschungel"-Show meiner Stöbergassen-Musical-Truppe!

***


Guten Tag!
News 1016



In Frankfurt gibt es dieses Jahr wieder eine chorische Revue der Vielharmonie Sachsenhausen
aus meiner Feder zu sehen! Nach "Happy End in Hollywood" vor 2 Jahren heißt es heuer
"Plätzchenangst - Weihnachten geht mir auf den Keks" - und wird höchst weihnachtlich!
Unter der bewährten Regie von Sonja Kraushofer tummeln sich Schauspieler, Solisten, Chöre
und eine Band und suchen witzig und temporeich nach dem Geist der Weihnacht!

Im Moment laufen die Workshops in Mondsee und am Polycollege jeweils mit "Nachts im Wachsfigurenkabinett",
das im vergangenen Sommer auch bei den Frankenfestspielen Röttingen
aufgeführt wurde. Darin erwachen Legenden zum Leben und haben dem Publikum einiges zu sagen!
in Alterlaa gibt es im Advent das Popmusical "Die Schöne und das Biest",
die Teenager erzählen ihre Version von "Vom Geist der Weihnacht" - als Hip-Hop-Musical!
Bei der Einstudierung dieser Stücke ist Kathi Lenz an meiner Seite!

Im Winter kommt dann noch "Alice im Wunderland" nach Alterlaa, darin werde ich auch selber eine
kleine Rolle übernehmen, und auch am Mondsee beginnt im Frühling mit "Aladdin" ein neues Projekt.

Und wer schon für Sommer vorplanen will: Es gibt wieder einige Musical-Ferienwochen, unter anderem
bietet das Naturel-Hotel am Faaker See 2 Musical-Workshops an -bereits im 5. Jahr unserer Kooperation-
jetzt buchen, samt Hotel, ist wirklich immer besonders schön dorten!

***

Guten Tag! News 0516

Nach meinen Bearbeitungen von William Shakespeares "Verlorene Liebesmüh",
Oscar Wildes "Bunbury" und im letzten Jahr "Der Theatermacher von Smyrna" nach Goldoni
darf ich dieses Mal für die Theatermeierei Gaaden bei Wien "Der Floh im Ohr" von Georges Feydeau bearbeiten
und mit neuen Texten ausstatten. Die Lieder zu meinen Texten komponiert Ricardo Mateus,
Wolfgang Seiler führt zusammen mit Heinz A. Boltuch Regie; das wunderbare Ambiente unter freiem Himmel
verspricht erneut einen herrlichen Theaterabend!

Meine diversen Musical-Workshops sind überdies nicht minder zu empfehlen:
Der Mondsee und die Musikhauptschule in Schwanenstadt geben sich märchenhaft,
Wien machts orientalisch und Vampire steigen aus ihren Gräbern,
und das Schauspiel-Stück "Therapie." verspricht grenzwärtigen Spass!
Ausserdem gibt es 6 Musical-Ferien-Wochen! Jetzt anmelden und dabei sein!

P.S.: Kennt Ihr schon den Trailer zu "Immer der Nase nach" live aus Hamburg?



***

Guten Tag! News 0216

Willy Wonka Wien mit Harald Buresch

Dieses Jahr im Februar wurde eine Traumrolle Wirklichkeit. Als ich vor Jahren
in London "Charlie and the Chocolatefactory" sah, dachte ich nur: Oh, ich will auch!
Ich bin wirklich happy, dass ich jetzt in Wien WILLY WONKA sein durfte,
und in der Rolle des Charlie glänzte das junge Talent Fabian Valenta.
Ein tolles Ensemble, eine wundervolle Show, und: Schokolade macht einfach glücklich!

***

Guten Tag! News 1215

Das Finale des Musical-Wettbewerbs CREATORS im Schmidt Theater Hamburg
war traumhaft! Vielen Dank an alle fürs Unterstützen und Dabeisein!
Ich bin so glücklich und stolz, dass unser Musical (Musik: Jörg Hilger, Text: Harald Buresch)
so erfolgreich war! Und einen tollen Verlag haben wir inzwischen auch:
Der Gallissas-Verlag in Hamburg wird sich fortan
um die Vermarktung von "Immer der Nase nach" kümmern!


Immer der Nase nach von Harald Buresch und Jörg Hilger
***

Guten Tag! News 1015

Für die neue Reihe im MUTH-Konzerthaus Wien wurde "Immer der Nase nach"
als Eröffnungs-Act ausgewählt! Am 4. Oktober präsentierte man dort
Ausschnitte in einer konzertanten Präsentation, hochkarätig besetzt mit Sigrid Hauser,
Erich Schleyer, Reinwald Kranner und vielen anderen mehr!
Einen Ausschnitt daraus mit Sigrid Hauser als wilde Hexenhilde gibts hier: Kost-Probe im MUTH


Muth Wien Immer der Nase nach von Harald Buresch und Jörg Hilger
***

Guten Tag! News 0415

Im zurückliegenden Jahr habe ich neben en diversen Projekten auch wieder mal
ein eigenes Musical geschrieben. Es heisst "Immer der Nase nach",
die Musik dafür komponierte Jörg Hilger!
Eine ganz wunderbare Geschichte um Respekt, Freundschaft und Anderssein - märchenhaft für Klein und Groß!
Ich freu mich sehr, dass wir beim Musical-Wettbewerb CREATORS im Schmidt Theater Hamburg
unter über 150 Teilnehmern auserwählt wurden unter die Top 15!
Zuletzt präsentierten wir Ausschnitte live vor einer hochkarätgen Jury
(u.a. Helmut Baumann, Gayle Tufts, Corny Littmann) und begeistertem Publikum und wurden nun auch ins Finale gewählt!
Am 12. und 13. Oktober findet dieses in Hamburg im Schmidt Theater statt!


Immer der Nase nach Creators Musical-Wettbewerb
***

Guten Tag! News 0315

Für das Sommertheater in der Meierei Gaaden steht dieses Jahr
"Der Theatermacher von Smyrna" auf dem Programm.
Ich schreibe hierfür wieder Liedtexte und steuere auch sonst einige Texte bei,
um das Stück von Goldoni in unsere Zeit zu holen!
Es ist die bereits vierte Zusammenarbeit mit Wolfgang Sailer und seiner Theatermeierei.
Ausserdem bin ich abermals für alle graphischen Arbeiten der Produktion
verantwortlich und freue mich, bald wieder "mein Plakat" überall in Wien rumhängen zu sehn!

Mit dem Verein Tschempernkids erarbeite ich gerade meine Version
einer altbekannten Geschichte: DIE MARY POPPINS STORY - eine wundervolle Geschichte
um ein Kindermädchen, das in einem Waisenhaus die Kinder und schließlich
auch die schrägen Heimleiterinnen verzaubert! Mit vielen bekannten Musical-
und Popsongs wird das Stück in Zusammenarbeit mit Carolin Macher
meine 3. Produktion am wunderschönen Attersee! Premiere ist im Juni 2015!

***

Guten Tag! News 0115

Zwei Produkionen aus meiner Feder mit Walter Lochmann stehen an!
Erneut gelang es mir, Vereinigte Bühnen Wien - Legende Walter Lochmann
als musikalischen Leiter zu gewinnen: Für das Stück DIE HEXEN VON LIESING
und für eine Chicago-Adaption unter dem Titel ALL THAT JAZZ
leitet er nicht nur die musikalischen Proben, er ist auch live auf der Bühne
am Klavier zu erleben. Die Vorstellungen sind im WFC Alt Erlaa.

***

Guten Tag! News 0914

Im Herbst heisst es, wie jedes Jahr: HOLLYWOOD IN VIENNA!
Zusammen mit Michael Balgavy, dem künstlerischen Leiter dieses Filmmusik-Events,
schreibe ich auch dieses Jahr die Moderationen für die große Gala im Konzerthaus.
Moderiert wird abermals von Gedeon Burkhard.
Ausserdem präsentiere ich mit 2 Gruppen das Stück DAS DSCHUNGELHERZ,
eine Mischung aus "Tarzan" und "Dschungelbuch". Ich schrieb das Buch
und inszenierte, es ist so eine tolle Geschichte, ich freu mich sehr darüber!
In Wien stehe ich darin ausnahmsweise auch selber mal wieder auf der Bühne - als böser Tiger Tian!


Dschungelherz Harald Buresch
***

Guten Tag! News 0414

Ich muss gestehen, dass ich in Sachen Aktualiät auf dieser Website in letzter Zeit etwas schludrig war.
Aber ich hatte einfach so viel um die kleinen Ohren!
Ganz viel Schul-Theater-Projekte, Musical-Workshops in Wien, Oberösterreich, Bayern, Kärnten... Ach!
Herrlich all das! Und eh man sich versieht, ist schon fast ein Jahr vergangen, denn schon stehen wieder
die Sommerproduktionen an! Für die Theatermeierei Gaaden bearbeite ich dieses Jahr Oscar Wilde's BUNBURY
und in Wien wird es wieder zwei Märchenmusicals aus meiner Feder geben!
Ausserdem findet die Uraufführung meines Schauspielstückes MUTTER am Polycollege statt.
Aktuelle Termine und Infos zu allem findet man übrigens immer gut sortiert auf meiner Facebook-Seite!
Ich wünsche allen einen wunderfeinen Sommer!!

***

Guten Tag! News 0513

Wieder vielerlei Workshops und Schultheaterprojekte begleiten mich durch das Jahr!
Überdies zwei wunderfeine Stückbearbeitungen für Sommer-Theater-Festivals 2013!


Harald Buresch / Shakespeare Harald Buresch Fledermaus Operette Bearbeitung
***

Guten Tag! News 0113

Herzlich WIllkommen im neuen Jahr! Ich freue mich über viele spannende Projekte in diesem Jahr!
Ich bin wieder zu Gast am BORG Radstadt, dieses Mal mit "We will rock you"
und in Wien feiert demnächst meine MARY POPPINS STORY
Premiere (zusammen mit Sonja Kraushofer und Walter Lochmann).

Für die Schlossfestspiele Stadl bearbeite ich gerade DIE FLEDERMAUS (Regie: C. Sommersguter,
Premiere davon ist im Sommer) und weiters konzipiere ich gerade HAPPY END IN HOLLYWOOD,
ein Projekt für "Vielharmonie Sachsenhausen".

Im März feiert mein Schlagermusical BROTHER ACT Premiere! Diese Show liegt mir sehr am Herzen
und ich würde mich sehr freuen, viele bekannte Gesichter bei meinen Projekten im Publikum zu finden!

***

Guten Tag! News 0812

Das Sommerende naht, und es passiert demnächst so viel, dass ich nur zusammenfasse:
Über 100 Mitwirkende bei einer tollen Mary-Poppins-Fassung aus meiner Feder werden im November
in Pfarrkirchen auf der Bühne stehen.
In Wien gibt es ein Austro-Pop-Projekt, Maunz (ein Workshop im Stil von Cats),
eine tragische Vampir-Geschichte
und (über-) landesweit Wochenend-Workshops für Klein bis Gross!
Es gibt also viel zu tun, und viel zu sehen!

stagework workshops
***

Guten Tag! News 0612

Nach einem herrlich aufregenden Frühling mit diversen Projekten mit Klein und Groß
von "Rocky Horror Show" über "Burlesque" bis "Abba" steht ein ebenso turbulenter
Sommer ins Haus: Es gibt jede Menge Ferien-Workshops und obendrein
steh ich selber wieder mal auf der Bühne: DER KAUFMANN VON VENEDIG nach W. Shakespeare
in der Theatermeierei in Gaaden bei Mödling.

kaufmann von venedig buresch
***

Guten Tag! News 0312

Hier das Video eines bezaubernden Duetts zwischen Opernstar Daniela Fally
und Musicalstar Gerald Prohazka, das ich für MUSICAL MEETS OPERA
im Wiener Raimundtheater schreiben durfte! Herrlich umgesetzt war es
das Highlight, das der Veranstaltung noch die Krone aufsetzte!



***

Guten Tag! News 0212

Dieses Jahr ist so voll, dass ich gar nicht weiss, wo ich beginnen soll!
Ich bin im Moment am Vorbereiten von 5 verschiedenen Projekten,
werde im Sommer wieder mal selber auf der Bühne stehn,
schreibe mir die Finger wund für Hinz und Kunz
und freu mich obendrein noch des Lebens!
In diesem Sinne: Man sieht sich!

***

Guten Tag! News 1211

2011 neigt sich seinem wohlverdienten Ende zu und ich bin erheblich glücklich über all
die tollen Produktionen, die dieses Jahr entstanden sind!
Zuletzt begeisterte "Die Schneekönigin" in Wien vor mehrfach ausverkauftem Haus Gross und Klein!
Gratulation an alle Beteiligten!
Im Februar stehen mit mir Sonja Kraushofer und Walter Lochmann in einem himmlischen
Musical auf der Bühne: "UM HIMMELS WILLEN" - eine turbulente Kloster-Show aus meiner Feder!
Kinder ab 8 Jahren können sich jetzt noch anmelden, um dabei zu sein!

***

Guten Tag! News 1111

crazy musical tanzstudio melzer schneekönigin mit antje kohler

Die Vorbereitungen für die nächsten Produktionen laufen auf Hochtouren!
In meiner bayerischen Heimat werde ich sehr bald wieder als CrazyClown
auf der Bühne stehen, zusammen mit Petra Melzer und 20 jungen Talenten aus
der Region! Was für ein verrückter Wahnsinn: CRAZY MUSICAL!
Und in Wien proben knapp 30 Jugendliche gerade die Musicalversion von
DIE SCHNEEKÖNIGIN aus meiner Feder nach dem berühmten Märchen von
H.C. Andersen! In der Titelrolle ist die Sängerin Antje Kohler zu erleben!
Große Vorfreude, und das alles mitten im grautristen Herbst!

***

Guten Tag! News 0811

un/schuldig

An der Weibelfeldschule bei Frankfurt kommt ein Stück aus meiner Feder
zur Aufführung: "Un/Schuldig" ist die Geschichte eines Mädchens, das
sich plötzlich in einem Jugendknast befindet. Was war passiert?
Und wer sind all die schrägen Figuren um es herum, die zwischen
Phantasie und Wahnsinn hin und her pendeln?
Kann es sich in dieser bizarren Welt behaupten oder geht es daran zu Grunde?

Ausserdem ist das Herbst/Winter-Programm meiner Workshops online!
Wien, Straubing, Salzburg, Dornbirn, Würzburg, Pfarrkirchen - und zurück!
Für jeden etwas, von ABBA bis TANZ DER VAMPIRE!

***

Guten Tag! News 0511

Rocky Horror Wohnpark Show mit Harald Buresch

Im Mai stehen 3 Premieren auf dem Programm!
Mit "The Rocky Horror Wohnpark Show" stehe ich zusammen mit 18 TeilnehmerInnen
eines dreimonatigen Musical-Workshops unter meiner Leitung auf der Bühne,
und bin erheblich stolz, denn die Show ist phantastisch geworden!
Nicht weniger großartig: "Die Schöne und das Biest" in einer modernen Popfassung,
präsentiert von einer Gruppe 8 bis 12jähriger!
Und, last but not least: "Starlight Express", die Songs von Andrew Lloyd Webber
als Anti-Drogen-Musical mit Teenagern!
Aufgeführt wird alles im Theater Podium im WFC in Wien! Toitoitoi!

***

Guten Tag! News 0211

harald buresch

"Crazy Musical" war herrlich verrückt! Und ich freu mich, dass es im November
auch in Deutschland zu sehen sein wird: Am Tanzstudio Melzer in Pfarrkirchen wird es
unter meiner Regie (und mit mir als CrazyClown) zu sehen sein!

***

Guten Tag! News 0111

harald buresch

"Crazy Musical"
- so lautet das gemeinsame Projekt mit Sonja Kraushofer und Walter Lochmann,
das am 12. und 13. Februar in Wien zu erleben sein wird!
Gemeinsam mit nahezu 30 Jugendlichen stehen wir auf der Bühne und präsentieren
eine spannende Musical-Show mit verrückten Figuren und tollen Songs!

***

Guten Tag! News 1210

Tolle Aufführungen, voller Stolz kann ich mich nur bei allen Beteiligten bedanken!
Eindrücke aus den Shows in den jeweiligen Galerien - einfach auf die Fotos klicken!

willkommen im leben kleine monster wurlitzer
***

Guten Tag! News 1010

Nun haben die Workshops für 3 Stücke aus meiner Feder begonnen:
Einerseits das Jugend-Musical "Willkommen im Leben" über die Generation Facebook,
und andererseits das bezaubernde Kindermusical "Kleine Monster"!
Im 3. Streich, dem "Wurlitzer", erlebt das legendäre rot-weiß-rote Wunschkonzert
aus den frühen 90ern im ORF eine Wiederauferstehung live auf der Bühne!

***

TRauriger Tag! News 0810

Gestern ist Jenny Pippal in Wien verstorben. Es war mir eine große Ehre und Freude,
mit ihr zusammen in "Spinnt die Spinne mit Gefühl?" auf der Bühne zu stehen
und ich werde sie sehr vermissen.

jenny pippal beim heurigen
***

Harald Buresch 2010

Guten Tag! News 0710

Noch völlig im Sommer-Workshop-Fieber zwischen Meerjungfrauen, Vampiren und
Queen-Songs geht auch der Herbst abenteuerlich weiter! Alle Termine unter dem
wohlbekannten Link Workshops!
Am 4. September moderiere ich zudem das grosse Orange 94.0-Fest im WUK!

P.S.: Die neuen Fotos, die meine Homepage und mein Leben zieren,
stammen übrigens von Stefan Fürtbauer -> Homepage

***

tarzan nacht der musicals Elisabeth

Guten Tag! News 0210

Herrliche Gastspiele mit der "Nacht der Musicals" liegen hinter mir, noch einige weitere
vor mir: Unter anderem im Gewandhaus zu Leipzig, im Kasseler Palais, im Kuppelsaal HCC Hannover,
im Nicolaisaal Potsdam, im Capitol in Offenbach bis hin zum Audimax in Regensburg!
Visuelle Eindrücke dieser Gala-Tournee gibt es ->hieR!

"MIt Hommagen an Falco, Dirty Dancing und We will rock you gab es weitere Höhepunkte,
denen Harald Buresch als "Sweet Transvestite" aus der Rocky Horror Show die Krone aufsetzte.
Seine Aufmachung, böse Männer-Witze und Zeit für munteres Plaudern zeigten: Hier steckte die Liebe im Detail!"

(Solinger Tagblatt)

"...so bewies Harald Buresch als Falco, dass er sich vor dem verstorbenem Original nicht verstecken muß.
Die bekannten Hits wie "Vienna Calling", "Jeannie" und "Rock me Amadeus" taten ein übriges,
dass Publikum und Ensemble schnell auf Betriebstemperatur kochten."

(Kölnische Rundschau)

"Ein Musicalerlebnis der Spitzenklasse!"
(Westfälische Nachrichten)
***

Guten Tag! News 1109

Der Herbst war voll mit Workshops und jeder Menge
Autorentätigkeit, aber ab Januar gehts selber wieder auf die Bühne.
Ich bin mit der "Nacht der Musicals" auf Gala-Tournee!
Mit Isabel Dörfler, Martin Sommerlatte, Mona Graw, Micha van de Weg, Frederike Faust,
Julia Raich, Victoria Müller und Mikkel Westergaard - und der Broadway Dance Company!
Alle Termine: ->hier!

***

LinkTipp: News 0909

workshops

***

Guten Tag! News 0809

Drei Premieren (Das Dschungelbuch, Das Orangenmädchen, Spinnt die Spinne mit Gefühl?),
eine Wiederaufnahme (Viktor),
diverse Musical-Workshops (WFC Alterlaa, VBW Pfarrkirchen, VHS Brigittenau und VHS Arnstorf)
und zwei spannende Projekte als Autor (Alfons Haiders ALL THAT SILVESTERSTARS,

Volksoper Wien Weihnachtskonzert), was für eine tolle Theatersaison 2008/2009!
Danke an alle, die vor, hinter und auf der Bühne dabei waren!

Ich wünsche allen einen erholsamen Sommer!

***

dschungelbuch spinnt die spinne mit gefühl viktor orangenmädchen

Guten Tag! News 0609

Nach der tollen Zeit beim "Dschungelbuch" am Theater an der Rott in Eggenfelden
darf ich auf Einladung von Regisseurin Doris Buske die tolle Rolle
des Shir Khan auch noch in Regensburg spielen! Alle Infos hier!

***

Guten Tag! News 0109

Gutes neues Jahr! Der Winter ist vollgepackt: Zwischen "Orangenmädchen" in Wien
und "Dschungelbuch" am Theater an der Rott gibt es noch ein paar Gastspiele
zusammen mit Jenny Pippal, und "Viktor" wird auch wieder aufgenommen!
Ich freu mich auf die vielen tollen Produktionen und auf höfliches Publikum!

***